DAMEN-FUßBALL

TRAINER:

 

Trainingszeiten:


Hallenturnier 2018


16.05.2016:  Pokalfinale in Hanau !

 

Die Fußball-Damen gewannen am Pfingstmontag das Pokalfinale

gegen den 1. FC Hochstadt im Herbert-Dröse-Stadion in Hanau und sind jetzt

 

Kreispokalsieger-innen !!!

 

Herzlichen Glückwunsch!!!!

 

Jubeltage beim SV Oberdorfelden

Damenmannschaft gewinnt Kreispokalfinale mit 4:2 (1:1) gegen 1. FC Hochstadt

 

Nachdem bereits am Dienstag, den 10.05.2016, die Seniorenmannschaft des SV Oberdorfelden mit dem 1:1 im Derby gegen den FC 66 Büdesheim den vorzeitigen Aufstieg  in die Kreisliga A sicherstellen konnte, setzte die Damenmannschaft mit dem Sieg im Kreispokalfinale am Pfingstmontag noch einen drauf.

 

Die Frauenmannschaft des SV Oberdorfelden zog durch ein Freilos ins Endspiel des Kreispokals ein. Es hatten sich neben Oberdorfelden nur noch die Damenmannschaften von RW Großauheim und 1. FC Hochstadt zum Pokal gemeldet. Der 1. FC Hochstadt konnte sich im Duell mit RW Großauheim durchsetzen und war somit Endspielgegner des SVO.

 

Vor imposanter Zuschauerkulisse von am Ende mehr als 600 Zuschauern, dabei ein starker Fanclub aus Oberdorfelden, boten die beiden Finalisten im großen Herbert-Dröse-Stadion in Hanau Wilhelmsbad ein packendes und spannendes Damenpokalfinale.

 

In den ersten 30 Spielminuten konnte man bei der Mannschaft des SVO die physische Belastung dieses Finalspieles spüren, denn von den Leistungen der letzten Wochen war man meilenweit entfernt. Der frühe 1:0 Rückstand in der 15. Spielminute, von Hochstadts stärkster Spielerin Asena Elmali erzielt, trug nicht dazu bei die Nervosität abzulegen. Das besserte sich dann in der 31. Spielminute, als SVO Spielerin Sarah Giesler mit schöner Einzelleistung den 1:1 Ausgleichstreffer erzielte. Ab diesem Zeitpunkt kam der SVO stärker ins Spiel und dominierte es weitestgehend.

 

Nach der Halbzeitpause im Prinzip das gleiche Bild: Der SVO bestimmte das Spiel, Hochstadt versuchte über Konter zum Erfolg zu kommen. Überraschend dann das 2:1 für Hochsatdt in der 65. Spielminute. Asena Elmali kam über die linke Angriffsseite, konnte sich gegenüber zwei SVO Spielerinnen durchsetzen und aus spitzem Winkel abziehen. Wie bereits beim 1:0 so auch bei der erneuten Hochstädter Führung sah die sonst stark spielende SVO-Torfrau Anika Schütz bei ihrer Abwehraktion nicht gerade glücklich aus. Doch bereits im Gegenzug konnte Maren Vogel den Ball aus dem Gewühl im 5m Raum zum 2:2 Ausgleich über die Torlinie drücken. Die starke Fanunterstützung gab den SVO Damen weiter Auftrieb. Die kurz zuvor eingewechselte Katja Kröger erzielte dann in der 76. Spielminute die erstmalige Führung für den SVO. Nach Steilpass in die Tiefe konnte Katja Kröger, nach einem Sololauf über 30 m, den Ball an der herausstürmenden Hochstädter Torfrau platziert neben dem linken Torpfosten zum 3:2 einnetzen. Erst jetzt kam die Sicherheit bei den SVO Damen wieder zurück und die spielerische Überlegenheit konnte auch in Tore umgesetzt werden. Hochstadt hatte dem nichts mehr hinzuzusetzen und das 4:2 in der 85. Spielminute durch Laura Schildger war die Entscheidung.

 

Nach Abpfiff durch den gut leitenden Schiedsrichter Emil Schwarz aus Bruchköbel brach unter den SVO-Spielerinnen und Fans lauter Jubel aus. Die Überreichung des großen Wanderpokals durch Pokalspielleiter Walter Hessler verstärkte den Jubel nochmals.

 

Mit diesem Erfolg konnten sich die SVO Damen bereits zum zweiten Mal diesen Pokal sichern, denn schon 2014 konnte gegen denselben Gegner der Pokalsieg errungen werden.

 

In der heimischen Gaststätte „Taverna Sula“ in Oberdorfelden wurde der Pokalsieg noch lange ausgiebig gefeiert.      

Bericht: Dietmar Böhmer / Fotos von der Damenfußballmannschaft zur Verfügung gestellt /  17.5.2016

 


SVO Fußball:

"Derby-Cup" der Damen

Die Ergebnisse vom 3. Dorfeller Damen Cup am 24.01.2016:

Die beiden Organisatorinnen des Damen-Turniers mit dem 1. Vorsitzenden des SVO.
Die beiden Organisatorinnen des Damen-Turniers mit dem 1. Vorsitzenden des SVO.

 

 

 

1. Platz :  SV Oberdorfelden

2. Platz :  1. FC Hochstadt

3. Platz :  SC Steinberg

4. Platz :  Weiß Blau Frankfurt

5. Platz :  1. FC Langen

6. Platz :  TSB 51 Frankfurt

7. Platz :  Rot Weiß Großauheim

8. Platz :  Teutonia Hausen

 

Schiedsrichter :             Manfred Hupfauf  vom Dörnigheimer SV
                                         Thomas Grabenau  von der SG Wambach/Taunus

Beste Spielerin :           Asena Ehnali  vom 1. FC Hochstadt

Torschützenkönigin :   Shanice Levi   (7 Treffer)

Beste Torfrau :              Annika Pamer  von der TSG 51 Frankfurt
                            

Es war ein toller Turniertag mit guter Stimmung und als Krönung haben die Damen des SV Oberdorfelden in einem spannenden Spiel den 1. Platz gemacht !!!!   -  Bravo Mädels !!! 

 

Vielen Dank den Turnier-Organisatorinnen unter der Leitung von Jessica Schwing !

 

Wir freuen uns auf nächstes Jahr!

 

siehe Pressebericht unten.

 

 Die Damenmannschaft des SV Oberdorfelden gewinnt eigenes Turnier

 

Nach dem SVO-Seniorenturnier am Samstag fand am Sonntag, den 24.01.2016 das 3. Dorfeller Damen-Cup Hallenturnier in der Erich Simdorn Halle in Kilianstädten statt. In 2 Gruppen à vier Mannschaften sollte der Turniersieger ermittelt werden. Was den SVO Herren am Vortag bei ihrem eigenen Turnier nicht gelang (sie erreichten  im Endspiel im 9m­-Schießen Platz 2 gegen KEWA Wachenbuchen) gelang den SVO Damen. In überzeugender Manier sicherten sie sich den Turniersieg in einem spannenden Finale gegen die Damen des 1. FC Hochstadt.

 

In der Gruppe A setzten sich die Damen des Gastgebers SV Oberdorfelden mit drei klaren Siegen und ohne Gegentor an die Gruppenspitze.

Mit Abstand kam der SC Weiß Blau Frankfurt auf Gruppenplatz 2 punktgleich mit der TSG 51 Frankfurt, die aber das schlechtere Torverhältnis hatte und somit Platz drei belegte.

 

Ebenso dominant zeigten sich in Gruppe B die Damen des 1. FC Hochstadt mit zwei Siegen und einem Unentschieden. Sie führten damit die Gruppe B an, gefolgt von dem letztjährigen Turniersieger SC Steinberg, der mit dem besseren Torverhältnis den FC Langen auf Platz drei verwies.  

 

In den zwölf Gruppenspielen wurde ansprechender Damenfußball geboten, der zwar etwas weniger temporeich ist als bei den Herren, auch weniger Torerfolge vorweist, aber nicht ohne Reiz ist. Die Stimmung in der Halle war hervorragend und es gab viele spannende Spiele, die mit viel Emotion unter den Zuschauern verfolgt wurden.

 

In der Zwischenrunde mussten drei der vier Partien im 9m-Schießen entschieden werden. Dabei traten pro Mannschaft drei Spielerinnen an.

 

  • Die TSG 51 Frankfurt bezwang RW Großauheim mit 3:2, und der 1. FC Langen konnte Teutonia Hausen mit 2:1 nach 9m bezwingen.
  • Einen Nervenkrimi lieferten sich in der Zwischenrunde um den Einzug ins Finale der Gastgeber SV Oberdorfelden und die Damen des SC Steinberg. Nach regulärer Spielzeit von 12 Minuten stand es 1:1. Im darauf folgenden 9m-Schießen konnte der SV Oberdorfelden erst im 8. Versuch Steinberg bezwingen und mit 4:3 das Spiel für sich entscheiden. Dabei konnte sich Oberdorfeldens Torhüterin Anika Schütz mehrmals durch gute Paraden auszeichnen. Sie wehrte sechs von acht 9m-Schüssen des SC Steinberg ab.
  • Im vierten Zwischenspiel siegte der 1. FC Hochstadt klar mit 3:0 gegen Weiß Blau Frankfurt und zog somit ins Endspiel ein.

 

In den Plazierungsspielen siegte RW Großauheim gegen Teutonia Hausen klar mit 5:0 und belegte somit Platz 7.

Die TSG Frankfurt besiegte im Spiel um Platz 5 die Damen des 1. FC Langen mit 2:0.

 

Im Spiel um Platz drei beherrschte der SC Steinberg die Damen von Weiß Blau Frankfurt klar und sicher mit 2:0.

 

Das Endspiel wurde über 2 x 10 Minuten ausgetragen. Eine bis zur letzten Sekunde spannende Begegnung, die letztendlich der Gastgeber SV Oberdorfelden knapp mit 2:1 für sich entscheiden konnte. Laura Schildger, die Schwester der beiden im Seniorenbereich des SV Oberdorfelden spielenden Drillingsbrüder Daniel und Tobias, steuerte mit 4 Treffern einen großen Teil zum Erfolg bei.

 

Insgesamt gesehen eine gelungene Veranstaltung, die im nächsten Jahr sicherlich eine Fortsetzung findet.

 

Als Schiedsrichter fungierten Manfred Hupfauf vom Dörnigheimer SV und Thomas Grabenau von der SG Wambach /Hochtaunus. Da die Partien von den Mannschaften sehr fair und sportlich ausgetragen wurden hatten die Schiedsrichter keine Probleme mit deren Leitung. Lediglich zwei Zeitstrafen mussten ausgesprochen werden.

 

Leider blieb die Veranstaltung nicht Verletzungsfrei: Es hat sich eine Spielerin von RW Großauheim ohne gegnerische Einwirkung eine Verletzung am Knie zugezogen und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. Gute Besserungswünsche vom SVO! 

 

Gruppe A                                                                  Gruppe B

SC Weiß Blau Frankfurt                                                           1. FC Hochstadt 

TSG 51 Frankfurt                                                                     SC Steinberg

FC Teutonia Hausen                                                               1. FC Langen

SV Oberdorfelden                                                                    Rot Weiß Großauheim

 

Gruppenspiele:

SC Weiß Blau Frankfurt – SV Oberdorfelden                 0:2 

FC Teutonia Hausen – TSG 51 Frankfurt                       0:1

1. FC Hochstadt – Rot Weiß Großauheim                      2:2

1. FC Langen – SC Steinberg                                         1:3

TSG 51 Frankfurt – SC Weiß Nlau Frankfurt                  0:0

SV Oberdorfelden – FC Teutonia Hausen                      3:0

SC Steinberg – 1. FC Hochstadt                                     0:1

RW Großauheim – 1. FC Langen                                   1:2

FC Teutonia Hausen – SC Weiß Blau Frankfurt            0:2

TSG 51 Frankfurt – SV Oberdorfelden                           0:3

1. FC Langen – 1. FC Hochstadt                                    2:4 

SC Steinberg – RW Großauheim                                   0:0

 

Abschlusstabelle Vorrunde: 

Gruppe A:                                                                                  Gruppe B: 

1. SV Oberdorfelden                  8:0 Tore   9 Punkte                  1.   1. FC Hochstadt             7:4 Tore     7 Punkte

2. SC Weiß Blau Frankfurt         2:2           4                               2.  SC Steinberg                  3:2              3

3. TSG 51 Frankfurt                   1:3           4                               3. 1. FC Langen                   4:8              3

4. FC Teutonia Hausen              0:6           0                              4. RW Großauheim               3:4              2   

 

Zwischenrunde:                                                     

TSG 51 Frankfurt – RW Großauheim       (1:1)   3:2 nach 9m (jeweils nur drei Spieler pro Mannschaft)

1. FC Langen – Teutonia Hausen             (0:0)   2:1 nach 9m

SV Oberdorfelden – SC Steinberg            (1:1)   4:3 nach 9m 

1. FC Hochstadt – Weiß Blau Frankfurt               3:0

 

Spiel um Platz 7           RW Großauheim – Teutonia Hausen                  5:0

Spiel um Platz 5           TSG 51 Frankfurt – 1. FC Langen                       2:0

Spiel um Platz 3           SC Steinberg – Weiß Blau Frankfurt                   2:0

Spiel um Platz 1           SV Oberdorfelden – 1. FC Hochstadt                  2:1

  

Abschlusstabelle:

  1. SV Oberdorfelden                                Beste Spielerin: Asena Ehnali  / 1. FC Hochstadt
  2. 1. FC Hochstadt                                  Torschützenkönigin: Shanice Levi  / RW Großauheim
  3. SC Steinberg                                       Beste Torfrau: Annika Pamer  / TSG 51 Frankfurt
  4. Weiß Blau Frankfurt
  5. 1. FC Langen
  6. TSG 51 Frankfurt
  7. RW Großauheim
  8. Teutonia Hausen

24.1.2016 / Dietmar Böhmert