Turnen | Fitness | Gymnastik

NEU ab 12.01.2022

Freude an Bewegung: Das Mittwochs-Workout

Ab dem 12. Januar 2022 bietet der SVO unter Leitung von Viola Ihl ein ganzheitliches Training an.

Ziel ist die körperliche Leistungsfähigkeit zu verbessern bzw. erhalten.

Wir treffen uns jeweils mittwochs von 20:00 bis 21:30 Uhr in der Nidderhalle.

Ein Probetraining ist gerne möglich!

Anmeldung und Infos unter 0176/56707450

E-Mail-Adresse der Abteilung: turnen(at)svoberdorfelden.de

Turnen und sportliche Betätigung im Allgemeinen entwickelt und fördert körperliche Fitness und koordinative Fähigkeiten. Unter Fitness versteht man nicht nur körperliches sondern natürlich auch geistiges Wohlbefinden. Fitness drückt das Vermögen aus, leistungsfähig zu sein und den Belastungen des Alltags eher standzuhalten.

Die Turnabteilung des SVO ist mit ihrem breitgefächerten Angebot eine der tragenden Säulen unseres Sportvereins. Ob Kleinkinder, Kindergarten-Kinder, Grundschüler, Jugendliche, Erwachsene oder Senioren: Wir sind stets bemüht für jeden etwas anbieten zu können.

Das Risiko für Zivilisationskrankheiten wie Herzinfarkt und Fettleibigkeit kann durch ein gezieltes Fitnesstraining verringert werden. Konzentrations- und Lernfähigkeit werden gesteigert. Menschen, die sich aktiv fit halten, gelten als gesünder und leben, statistisch gesehen, länger. Zur Fitness von Körper und Geist gehört zum einen eine regelmäßige körperliche Betätigung, zum anderen eine gesunde, ausgewogene und nähr- sowie ballaststoffreiche Ernährung.

Die Gymnastik ist die Kunst der Leibesübungen. Sie werden so genannt, weil derartige Übungen bei den Griechen nackt (gymnós = „nackt“) ausgeführt wurden. Indem die Gymnastik ihren Zweck auf die allgemeine und gleichmäßige Ausbildung des Körpers richtet, unterscheidet sie sich von der Athletik (Leicht- und Schwerathletik), die den Körper durch einseitige Übungen zu einzelnen hervorragenden Leistungen schulen will, und von der Agonistik (Sport), die bei ihren Übungen vorzugsweise das Auftreten in Wettkämpfen im Auge hat.