Yoga

*** zeitlich begrenzter Kurs ! ***

*** Zusätzliche Kursgebühren fallen an!***

Zeiten:

je nach angebotenem Kurstermin!!!  - Aktuelle Kurse : siehe unten !

Übungsleiter/in:

Martina Emge

***********************************************************

Neue Bewegungsangebote ab Januar 2022 bietet der SVO wie folgt an:

·                    10-Wochen-Kurs: Yoga Classical*: mittwochs von 18.15 bis 19.30 Uhr.
Der Kurs startet am 19.01.2022 und endet voraussichtlich am 30.03.2022 (10 Wochen).
Die Kursgebühr beträgt für Gäste des SVO 100 € und für SVO-Mitglieder 85 €.

Eine Yogamatte ist mitzubringen.

Kursort ist das Dorfgemeinschaftshaus in Oberdorfelden.

·                    11-Wochen-Kurs: Yoga mit Stuhl: donnerstags von 17.00 bis 18.00 Uhr.
Dieser Kurs startet am 13.01.2022 und endet voraussichtlich am 31.03.2022 (11 Wochen).
Die Gebühr beträgt für Gäste des SVO 95 € und für Mitglieder des SVO 85 €.

Eine Unterlage zum Abstellen der Füße ist bestenfalls mitzubringen.

Der  Kurs findet im Dorfgemeinschaftshaus Oberdorfelden statt. - Zertifikation ist beantragt!

(*Der Yogakurs ist bei den Krankenkassen zertifiziert.  Vorbedingung für den Gebührenzuschuss ist die Zahlung der Kursgebühr.)

Wer nach Möglichkeiten sucht, den Alterungsprozess hinauszuzögern, kann sich bei Abteilungsleiterin Vera Engler (Tel. 06187-952005) über die neuen Kurse informieren und anmelden. Anfänger, wie auch Fortgeschrittene, sind in den Kursen herzlich willkommen.

INFOs:

Yogakurse

"Metamorphose kommt aus dem griechischen und bedeutet Verwandlung in eine andere Gestalt oder in einen anderen Zustand. Genauso wie sich aus der Raupe ein Schmetterling entwickelt, können Sie mit Yoga Ihre Gestalt verändern und in einen anderen Bewusstseinszustand kommen", behauptet Yogalehrerin Martina Emge. Hirngespinste? "Aber nein", meint Martina Emge. "Mit diszipliniertem Handeln, Entschlossenheit und ein bisschen Zeit kann jeder wie eine Raupe aus seiner alten Haut schlüpfen".

Körperliche Bewegung ist eines der wichtigsten Dinge, die Sie auf keinen Fall vernachlässigen sollen!

Regelmäßige Bewegung unter fachlicher Anleitung kräftigt die Muskeln, hält das Herz-Kreislauf-System fit, festigt die Knochen, baut Stress ab, steigert das allgemeine Wohlbefinden und kann einer Vielzahl von Krankheiten (zum Beispiel Haltungsschäden und Rückenschmerzen) vorbeugen.

Der größte Gegner auf dem Weg zum aktiven Leben ist der innere Schweinehund, den es gilt zu überwinden.

Beim SVO können Sie/kannst Du gemächlich einsteigen und es langsamer angehen lassen - dann ist der Einstieg gar nicht so schwer! Und in der Gruppe treffen sich Gleichgesinnte, was die Motivation entsprechend erhöht.

„Alle Kurse sind sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet“, so die Kursleiterin Martina Emge.

Die Kurse werden  in der Regel von den Krankenkassen anerkannt und (teilweise) erstattet.

Bitte fragen Sie dazu Ihre Krankenkasse!

Anmeldungen zu den Kursen nimmt Abteilungsleiterin Vera Engler unter Tel.-Nr. 06187/952005 entgegen.

Angeboten werden unter anderem Kurse wie:

8-Wochen-Kurs: Hatha Yoga Classical *

Yoga-Praktizierende haben nach drei Jahren eine verbesserte Lungenfunktion, mehr Muskelmasse, weniger Körperfett und die Fähigkeit, sich nach Stress schneller zu entspannen.

jeweils mittwochs von 18:15 bis 19:30 Uhr

(nächster Kursbeginn (aktuelle Zeiten und Ort) ist  unter AKTUELLES und/oder weiter unten
        zu finden)

● 11-Wochen-Kurs: Yoga mit Stuhl *

(für alle, die sich nicht so leicht auf den Boden setzen können)

Yoga auf dem Boden muss nicht sein. Die Alternative ist Yoga mit Stuhl!

Der Yoga hat sich bewährt als Methode gegen schlechte Laune, Angst, Müdigkeit und Abgeschlagenheit.

Der Stuhl wird nicht nur für mehr Sicherheit, sondern auch für mehr Effektivität eingesetzt.

jeweils donnerstags von 17:30 bis 18:30 Uhr

(nächster Kursbeginn (aktuelle Zeiten und Ort) ist unter AKTUELLES und/oder weiter unten
        zu finden)

Es gelten die jeweils aktuellen Corona-Regelungen und -Maßnahmen.