Ehrenbrief des Landes Hessen für Dietmar Böhmert

v.l.: Cornelia Rück, Bürgermeisterin von Schöneck, Dietmar Böhmert, 1. Vorsitzender des Fördervereins SVO und Leiter Spielausschuss, Matthias Zach, Kreisbeigeordneter und Peter von Gersdorff. 1. Vorsitzender des SVO

"Was wäre ein Verein ohne seine ehrenamtlichen Mithelfer und Unterstützer", mit diesen Worten eröffnete Matthias Zach, Kreisbeigeordneter des Main-Kinzig-Kreises seine Laudatio auf Dietmar Böhmert, nachdem der 1. Vorsitzende des Sportverein Oberdorfelden 1967 e.V., Peter von Gersdorff Bürgermeisterin Cornelia Rück, den Kreisbeigeordneten Matthias Zach, den geschäftsführenden Vorstand des SVO und alle Spieler und Zuschauer auf der Sportanlage des Vereins begrüßt hat.

Matthias Zach erinnerte an die Katastrophen-Nacht vom 10. auf den 11.Mai 2011, als das Vereinsheim des SVO in Flammen stand und unrettbar zerstört wurde. Nicht nur Solidarität unter den Vereinen, Solidarität unter den verschiedenen Abteilungen im gleichen Verein sondern besonders auch das unermüdliche Engagement einzelner Mitglieder war Thema seiner Ausführungen.

1976 zog der zu Ehrende, Dietamr Böhmert nach Oberdorfelden und trat 1979 dem Sportverein Oberdorfelden bei. Seitdem ist Dietmar Böhmert unermüdlich in verschiedenen Funktionen für den Verein tätig gewesen. So war er bereits im Jahr 1980 für 4 Jahre Jugendtrainer und Betreuer, übernahm 1984 auch die Jugendfußball-Abteilung und leitete diese bis 1987. 15 Jahre zeichnete er als Vorsitzender des Senioren Spielausschusses verantwortlich. 10 Jahre war Dietmar Böhmert Abteilungsleiter Fußball und 5 Jahre unterstütze er als treibende Kraft den Festausschuss des SV Oberdorfelden. Seit 1994 hält Dietmar Böhmert als Pressewart der Fußballabteilung engen Kontakt zur regionalen und überregionalen Presse.

„Persönlichkeiten wie Dietmar Böhmert sind Vorbild und eine Bereicherung für jeden Verein und prägen die Gemeinschaft“, unterstreicht der Kreisbeigeordnete Matthias Zach seine Würdigung von Dietmar Böhmert. „Ich möchte Ihnen, Herr Böhmert, in vollster Anerkennung und zu all Ihren bisherigen Preisen, Würdigungen und Ehrbezeichnungen jetzt aus Überzeugung den Ehrenbrief des Landes Hessen überreichen. Im Namen des Ministerpräsidenten Volker Volker Bouffier, des Landrates Erich Pipa sowie den Kreisgremien Kreisauschuss und Kreistag gratuliere ich recht herzlich und schließe mich diesen Wünschen gerne an.“ Mit diesen Worten überreichte Matthias Zach den Ehrenbrief des Landes Hessen an Dietmar Böhmert.

Das die Spiele in Oberdorfelden auf einem so guten Platz stattfinden können ist seit 2007 auch Dietmar Böhmert zu verdanken, der hier als Platzwart der Rasenflüsterer ist. Seit 2001 steht er als 1. Vorsitzender dem Förderverein der Fußballer des SV Oberdorfelden vor. Auch auf Kreisebene ist Dietmar Böhmert aktiv. Unermüdlich ist er als Kammermitglied beim Kreissportgericht in Hanau, als Einzelrichter Fußball beim Kreissportgericht Hanau und als stellvertretender Vorsitzender des Kreissportgerichts Hanau tätig. Seit 2001 ist er engagierter Helfer und Unterstützer des Ironman in Frankfurt.

Bürgermeisterin Cornelia Rück und der geschäftsführende Vorstand des SVO, vertreten durch den 1. Vorsitzenden Peter von Gersdorff gratulierten ebenso herzlich und wünschten dem Geehrten auch alles erdenklich Gute und wünschten sich noch viele Jahre tatkräftige Unterstützung von ihm.